
Corporate Volunteering
Corporate Volunteering bezeichnet den Einsatz von Mitarbeitenden eines Unternehmens für gemeinnützige Zwecke.
Gemeinsame Einsätze stärken das Teamgefühl, Mitarbeitende gewinnen Motivation aus gemeinnützigem Engagement und Firmen positionieren sich als sozial engagierte Unternehmen und attraktive Arbeitgeber.
Corporate Volunteering kann unterschiedlich umgesetzt werden:
Gemeinsame Einsätze von Teams oder ganzen Unternehmen
Mitarbeitende können selbst organisierte Einsätze während der Arbeitszeit leisten
Mitarbeitende erhalten die Möglichkeit, während einer Woche in einer gemeinnützigen Organisation mitzuarbeiten
Unternehmen setzen die Idee des Social Friday um, hier ein Beitrag von SRF dazu
Gut gestaltete Einsätze wirken effektiv für die Gesellschaft oder die Umwelt. Für gemeinnützige Organisationen ist die Koordination solcher Einsätze oft aufwändig, weshalb sie teilnehmenden Unternehmen teilweise eine Kostenbeteiligung berechnen. Gruppeneinsätze sind nur bei wenigen Freiwilligenorganisationen möglich, Einzeleinsätze sind oft effektiver und nachhaltiger.